Initiative Stolpersteine Burgsteinfurt

Die sechste Verlegung am 21. Februar 2017

Bei unserer vorläufig letzten Verlgung haben wir zugleich die meisten Stolpersteine verlegt. Insgesamt 22 Stolpersteine an sieben verschiedenen Orten wurden von uns verlegt. Unter anderem wurden mit der Verlegung auf  An der Stadtmauer 7a  die Familien von Erich und Felix Simons komplementiert. Mit zehn Stolpersteinen  ist dies nun der Ort mit den meisten Stolpersteinen in Burgsteinfurt. Dabei erhielten unter anderem auch Johanna Simons und ihre Tochter Hannelore Marx einen Stolperstein. Ein Interview der Universität San Diego  mit der heute 92-Jährigen könnnen Sie im Video oberhalb dieses Textes aufrufen.  

Drepsenhoek 4-6 

Familie Willy Hirsch

Kurzinformation

Willy Hirsch war das achte von insgesamt zehn Kindern der Eheleute Hirsch Hirsch und Jeanette Königheim. Er kam 1887 auf der Neustraße 11 (heute An der Stadtmauer 12) zur Welt. Nachdem er bereits im Alter von fünf Jahren seine Mutter verloren hatte, wurde er wie seine Geschwister, von seiner sechzehn Jahre älteren Schwester Johanna aufgezogen...

Mehr erfahren